Neue Ehrenamtskarte 2024 Erwachsene Stunden
Ehrenamtsstiftung MV

Die Ehrenamtskarte MV ist ein Dankeschön an besonders engagierte Ehrenamtliche, die sich seit 3 Jahren regelmäßig für 4 Stunden pro Woche oder 200 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren.

Junges Ehrenamt:

Ihr seid zwischen 14 und 27 Jahren jung und seit mindestens einem Jahr regelmäßig 2,5 Stunden pro Woche (10 Stunden im Monat, 120 Stunden im Jahr) ehrenamtlich engagiert? Erhaltet als Anerkennung die Ehrenamtskarte MV.

Freiwilligendienst:

Ihr engagiert Euch im Rahmen eines Freiwilligendienstes? Zum Abschluss Eures FSJ, FÖJ oder BFD könnt ihr die Ehrenamtskarte MV erhalten.

Engagement ohne Verein:

Ehrenamtlich ohne Verein?

Auch das ist uns eine Ehrenamtskarte wert. Ob in der Nachbarschaftshilfe, Bürgerinitiative oder im Elternrat: Ihr engagiert Euch in Projekten oder allein und leistet einen großen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Beantragt jetzt Eure Ehrenamtskarte MV.

Wohnsitz außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern:

Rettungsschwimmer oder Betreuer im Feriencamp? Ihr engagiert Euch in Mecklenburg-Vorpommern, Eure Heimat ist woanders? Wir freuen uns, Euren Einsatz mit der Ehrenamtskarte MV wertzuschätzen.

Ehrenamt im Alter:

Um den Herausforderungen im Alter gerecht zu werden, gilt eine abgesenkte Stundenzahl von 2,5 Stunden pro Woche. Wer über 70 Jahre alt und 10 Stunden im Monat oder 120 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist, erfüllt die Voraussetzungen für die Ehrenamtskarte MV.