Danksagung auf großer Bühne in Barth

24-07-17 Barth
Hannelore Kohl (li) und Angelika Gramkow (re) überreichen Ehrenamtskarten MV an Kathrin Bartz (2.v.l.) und Marie-Luise Timm (3.v.l.) | Bildquelle: Ehrenamtsstiftung MV

17.07.2024  |  Barth

Heute sind wir zu unserem Ehrenamtstour-Stopp in Landkreis Vorpommern-Rügen angekommen.

Vor 32 Jahren wurde hier der Elternverein „Pöglitzer Kinderhaus“ e.V. gegründet. Die Idee hierfür hatten Kathrin Bartz und Marie-Luise Timm. Sie sind als Vereinsgründerinnen seit Anfang dabei. Der Elternverein betreibt in Buchholz erfolgreich eine Kita und unterstützt die Gemeinde bei der Kulturarbeit.

Frau Bartz ist seit 1988 Leiterin dieser Kita und seit 1992 Vorsitzende des Vereins. Sie selbst arbeitet immer noch gern als Erzieherin und liebt den Praxibezug, auch wenn das viel Arbeit nebenbei bedeutet und man an Wochenenden zusätzlich unterwegs ist. Sie sagt, es ist toll zu sehen, dass das Geld der angeworbenen Sponsoren in Kita und den Verein fließt und so schöne Sachen ermöglicht.

Für ihr Engagement erhielt sie 2018 bereits eine Auszeichnung von Frau Merkel.

Frau Timm war mit Frau Bartz die Vereinsgründerin und bis zu ihrem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand 2019 in der Kita beschäftigt. Sie ist immer noch Vorstandsmitglied und für den Verein weiterhin aktiv.

Zusammen machen sie ganz viel in Eigenregie und kümmern sich auch um die Jugend- und Seniorenarbeit.

Für Ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement seit über 32 Jahren erhalten Kathrin Bartz und Marie-Luise Timm heute vor großem Publikum ihre Ehrenamtskarte MV, überreicht von Hannelore Kohl, Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV und Angelika Gramkow, Vorstandsmitglied Ehrenamtsstiftung MV.