Neue Zugangsvoraussetzungen ab 01.10.2024

2024-09-17 Teaser Zugangsvoraussetzungen neu
Ehrenamtsstiftung MV

Sozialministerin Stefanie Drese berichtete in der aktuellen Kabinettssitzung zu den Weiterentwicklungen der landesweiten Ehrenamtskarte.

Der Ehrenamtsmonitor und die Auswertung der Ehrenamtskarte zeigen, dass sich das Engagement ändert. Um die zeitlichen Möglichkeiten Engagierter besser zu berücksichtigen und neue Engagementformen, die nicht an Vereine oder Organisationen gebunden sind, stärker anzuerkennen und zu würdigen, gelten ab dem 1.Oktober 2024 diese Voraussetzungen:

• Stundenumfang von 250 auf 200 Stunden im Jahr bzw. von fünf auf vier Stunden in der Woche abgesenkt
  • Altersgrenze für den Erhalt der Karte als junger Mensch von 17 auf 27 Jahre angehoben und die Stundenanzahl auf 120 Stunden abgesenkt. Das entspricht 2,5 Stunden in der Woche oder 10 Stunden im Monat. Die Karte gilt dann auch hier 3 Jahre.
  • Freiwilligendienstleistende können zum Abschluss ihres Freiwilligendienstes künftig die Ehrenamtskarte MV beantragen.
  • Für ältere Menschen über 70 Jahre erfolgt eine Absenkung des erforderlichen Stundenvolumens analog zum jungen Engagement auf 120 Stunden im Jahr (10 Stunden im Monat).
  • Ehrenamt findet in MV statt, der Wohnsitz darf auch außerhalb MV sein

Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte der Ehrenamtskarte fortzusetzen und den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen so noch besser Danke sagen zu können!