Ehrenamtliche Rostocker ausgezeichnet

EA-Karte Rostock müllfrei   Roswitha Krugmann
v.l.n.r. Hannelore Kohl überreicht die Ehrenamtskarte MV an Roswitha Krugmann sowie Daniela Brühe und Frank Brühe für ihr ehrenamtliches Engagement. | Bildquelle: Ehrenamtsstiftung MV

02.07.2024  |  Rostock

Unsere Ehrenamtstour MV führte in die Hansestadt Rostock. In der Aula der Universität überreichten wir drei besonders engagierten Ehrenamtlichen für ihren wertvollen Einsatz die Ehrenamtskarte MV.

Ausgezeichnet wurde Roswitha Krugmann. Sechs Weltmeistertitel holte sie im Einer- und Vierer-Kajak. Heute trainiert sie beim SG Fiko Rostock die Kleinsten und bildet Kinder im Schwimmen aus. Seit sieben Jahren übt sie zwei Mal pro Woche mit den Kindern für das Seepferdchen, das Freischwimmen und für die Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Einmal pro Woche ist sie für die Senioren im Schwimmbad da, unterstützt beaufsichtigt und hilft, wo sie kann.

Die zweite Auszeichnung überreichten wir Daniela Brühe und Frank Brühe. Stellvertretend für die sieben Vereinsmitglieder von Rostock Müllfrei e.V. nahmen sie ihre Ehrenamtskarte MV entgegen. Anlässlich des Internationalen Weltumwelttages wurde der Verein kürzlich mit dem Umweltpreis der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ausgezeichnet.

Gemeinsam streben sie danach, Rostock von Abfall zu befreien, indem sie seit März 2021 regelmäßige Müllsammelaktionen ins Leben rufen und zusammen mit anderen Ehrenamtlichen aktiv Müll einsammeln. Sie bauten eine starke Community mit über 1.100 Teilnehmern auf und werden seit Beginn durch das Amt für Stadtgrün und die Stadtentsorgung unterstützt, die Müllsäcke bereitstellen und sich um die Entsorgung kümmern. Hiermit und ihrer Aufklärung zur Mülltrennung auf bspw. Stadtteilfesten, leistet Rostock Müllfrei einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.