Auf der Ehrenamtstour überrascht

Wismar 18.6.24 DRK
v.l.n.r.: Hannelore Kohl, Karin Weidemann, Lynbov Lange, Karin Bollo und Adriana Lettrari | Bildquelle: Ehrenamtsstiftung MV 2024/ Bert Scharffenberg

18.06.2024  |  Wismar

Der Auftakt unserer Ehrenamtstour führte uns in das Rathaus nach Wismar. Hier wartete eine Überraschung auf zwei besonders engagierte Ehrenamtliche.

Karin Bollo, Projektleiterin der MitMachZentrale Nordwestmecklenburg, erzählte uns von zwei Ehrenamtlichen, die mit viel Leidenschaft anderen helfen:

Karin Weidemann unterstützt seit Jahren die Flüchtlingshilfe beim DRK und hilft im Mehrgenerationenhaus Wismar. Sie lehrt Deutsch in der Einzelbetreuung, manchmal sogar auch per WhatsApp. Frau Weidemann gibt Lebenshilfe. Sie unterstützte eine werdende Mutter bis zur Geburt des Babys, gibt Beistand, ist für viele eine Mentorin und hat einfach ein super gutes Herz.

Lynbov Lange gibt seit Jahren Deutsch-Unterricht für Kinder und ihre Mütter aus der Ukraine. Trotz ihrer beruflichen Verpflichtungen, ist sie dafür seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine jeden Freitag im Mehrgenerationenhaus Küstenwind. Zu Beginn ihres Engagements sagte sie, dass sie damals, als sie aus der Ukraine nach Deutschland zog, im Land gut empfangen worden ist. Dafür ist sie unendlich dankbar. Aus diesem Grunde liegt es ihr am Herzen jetzt etwas zurückzugeben.

Beide bekamen für Ihr Engagement auf unserer Ehrenamtstour als Überraschung ihre Ehrenamtskarte überreicht.

Wir sagen Danke für so viel Engagement und wünschen viel Freude mit der Ehrenamtskarte MV!